Töne malen Bilder: Konzertbesuch der 5. Klassen
Am 04.03.2026 hieß es für unsere Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen: Raus aus dem Klassenzimmer – rein ins Konzert! Im Rahmen des Musikunterrichts besuchten wir ein Schülerkonzert der Staatskapelle Halle im Neuen Theater.
Im Mittelpunkt stand dabei die faszinierende Welt der Programmmusik – also Musik, die Geschichten erzählt und Bilder im Kopf entstehen lässt. Gemeinsam mit dem Orchester begaben wir uns auf eine klangvolle Reise entlang der Moldau. Vom leisen Ursprung der Quellen ging es über zu einer Bauernhochzeit und Jagdszenen bis hin zu laut rauschenden Stromschnellen und schließlich landeten wir in der tschechischen Hauptstadt Prag. Mit Bedřich Smetanas Werk „Die Moldau“ konnten wir eindrucksvoll hören, wie der Flussverlauf musikalisch lebendig wird.
Darüber hinaus standen auch Werke des bedeutenden tschechischen Komponisten Antonín Dvořák sowie Auszüge aus „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky auf dem Programm. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler aktiv miträtseln, welche Bilder die Musik wohl darstellt. So wurde der Konzertbesuch zu einer spannenden musikalischen Reise, bei der es viel zu hören und zu entdecken gab.