Zum Hauptinhalt springen

„Spiel mit!“ – Unsere 5. Klassen unterwegs im Stadtmuseum

Erstellt von L. Richter |

In den Einführungstagen ging es für alle neuen 5. Klassen raus aus dem Klassenzimmer und rein ins Stadtmuseum Halle – zur Ausstellung „Spiel mit!“.

Dort drehte sich alles um das Thema Spielen früher und heute. Und das Beste: Anfassen war ausdrücklich erlaubt! Die Schülerinnen und Schüler konnten ausprobieren, staunen und entdecken, wie Kinder in anderen Zeiten gespielt haben. Ob Brettspiele, Murmeln, Baukästen oder Kicker – hier war für alle etwas dabei.

Zum Abschluss wartete noch eine besondere Herausforderung: der Fröbelturm. Nur mit Teamarbeit und viel Geschick konnten die Holzklötze zu einem stabilen Turm gestapelt werden - eine echte Geduldsprobe. Aber am Ende schaffte es jede Klasse, den Turm erfolgreich aufzubauen!

Vielen Dank an Frau Baumgarten und Herrn Heider für die Organisation und an das Stadtmuseum für den tollen Tag und die spannende Reise in die Welt der Spiele!