Schulförderverein bekommt 1.000,- € von der Saalesparkasse überreicht

| Förderverein

Am Dienstag, dem 9. Januar waren Bettina Jungklaus und Christian Schreiber in der Filiale Gesundbrunnen der Saalesparkasse, um symbolisch einen Spendenscheck über 1.000,- € aus der Aktion „PS-Lotterie“ entgegenzunehmen.

Der Schulförderverein (SFV) hatte sich im Sommer bei der Saalesparkasse beworben, um bei der PS-Lotterie bedacht zu werden. Die Zweckerträge aus der PS-Lotterie werden an Vereine und gemeinnützige Organisationen der Stadt Halle verteilt.

Im August 2023 hatte der SFV das Projekt: „Bewegte Pausengestaltung zur aktiven Nutzung des Schulhofes und Schulaußengeländes“ im Gymnasium Südstadt eingereicht und für dessen Unterstützung geworben. Grundlage des Fördervorhabens war ein Antrag von Frau Bölecke an den SFV, Sportgeräte anzuschaffen, die für mehr Bewegung in der Pause sorgen, vor allem in den jüngeren Klassen. Mit der Zuteilung der Mittel durch die Saalesparkasse können nun entsprechende Sportspielgeräte, z. B. Basketbälle, Tischtennisschläger, Seile, Frisbeys, Volley- und Fußbälle beschafft werden. Die Förderhöhe von 1.000,-€ ermöglicht es dem Gymnasium Südstadt, deutlich mehr Sportspielgeräte anzuschaffen, als es durch den Förderverein allein möglich gewesen wäre.

Überreicht wurde der obligatorische Spendencheck von Gebietsdirektorin Frau Katharina Brosche (links im Bild) und ihrer Kollegin Karina Friedrich. Im Gespräch mit den SFV-Vertretern wurde über das Gymnasium Südstadt und die Arbeit des Fördervereins gesprochen und wie wichtig es ist, solche zielgerichteten Projekte und ehrenamtliche Arbeit in der Stadt zu unterstützen.

Der SFV-Vorstand bedankt sich bei der Saalesparkasse für die Unterstützung diese Projektes!