Skikurs Jahrgang 11

| Sport

Am 02.03.2024 ging es um 9 Uhr in der Früh für 15 Schüler der 11. Klasse nach Südtirol in Italien, in das kleine Dörfchen Raas.

Trotz der anstrengenden 10-stündigen Busfahrt war die Vorfreude auf das Skifahren groß. Direkt nach der Ankunft wurden wir vom freundlichen Küchenpersonal mit einem leckeren Dreigänge-Menü belohnt und hatten genügend Zeit, uns auszuruhen, bevor es am nächsten Tag ernst wurde.

Mit einem ausgewogenen Frühstück wurden wir vor dem ersten Skitag gestärkt. Wir fuhren mit einem gutgelaunten Bus durch eine atemberaubende Alpenlandschaft ins Skigebiet Gitschberg Jochtal. Nach einer gewissen Wartezeit im Skidepot, in welchem wir unsere Ausrüstung erhielten und die Spannung weiter anstieg, ging es endlich auf die Piste. Je nach Skierfahrung, ging ein Teil von uns zunächst in den Einsteiger-Kurs oder durfte direkt die blaue Piste erkunden. Aller Anfang ist schwer, doch selbst nach einigem Stürzen und Wiederaufstehen ließen sich die Einsteiger nicht unterkriegen und hatten irgendwann den Dreh raus. Zusammen mit einem fortgeschrittenen Partner durften sie ihr erlerntes Können auf der blauen Piste unter Beweis stellen. Am Abend fielen wir alle erschöpft ins Bett und waren gespannt, was der nächste Tag so mit sich bringen würde.

In den kommenden Tagen, in denen uns der Wettergott wohlgesonnen war, stieg der Anspruch allmählich an und auch die Schüler begannen stetig Fortschritte zu machen. Hierbei kam auch das Teamwork in unserer kleinen Truppe nicht zu kurz, indem die Fortgeschrittenen immer – so gut es ging – den Anfängern halfen. Nach schweißtreibenden Skifahrten gönnten wir uns mittags stets eine verdiente Pause, bevor es wieder bis etwa16 Uhr auf den Berg ging. Das Abendessen war sehr abwechslungsreich und wir wurden jeden Tag mit einer anderen italienischen oder österreichischen Spezialität überrascht. Nach einer kurzen Besprechung und Auswertung mit den Lehrern Herr Lisson und Herr Thielemann konnten wir unsere restliche Freizeit noch individuell gestalten und so ließen wir den Tag mit einer Partie Mario Kart, einem Film oder ein paar Gesellschaftsspielen ausklingen.

Jeder Tag bot neue Erfahrungen und Abenteuer und auch wenn die Skifahrt nicht verletzungsfrei verlief, konnte jeder Einzelne von uns etwas Positives daraus mitnehmen.

von Anna Stückroth und Annabell Zimmermann