Krönung des „digital hero“

| Chemie

Am 23.02.2024 konnte die Krönung der Teams „der verätzte Kebab“ um Hannes, Saeed und Mark und „Die Citrusfrüchte“ um Merle, Felicitas, Mathilda und Lisa zu „Digital Heros“ der „Acid Games“ vorgenommen werden.

Was bedeutet das eigentlich und wie kam es aber eigentlich dazu?

Am 23.02.2024 reiste die Klasse 8b in die Chemie Fakultät der Martin-Luther-Universität um sich den Aufgaben der „Acid Games“ zu stellen. Die „Acid Games“ bildeten den Abschluss des Seminars „Digitale Medien im Chemieunterricht“ von Chemielehramtsstudierenden der Universität, die im Zuge des Seminars einen Projekttag für Schülerinnen und Schüler entwickelt und erprobt haben.

In der Universität angekommen teilten sich die Schülerinnen und Schüler rasch in vier Gruppen und stellten sich den unterschiedlichsten Aufgaben. Jede Gruppe wurde mit einem Tablet ausgestattet, sodass die Bearbeitungen der einzelnen Stationen beginnen konnte, von denen zwei experimentell und zwei digital zu bearbeiten waren.

Die Experimente befassten sich zum einen, passend zum Thema Säuren, um verschiedenste Naturindikatoren (z.B. Malve oder Kurkuma), die sich bei sauren Lösungen charakteristisch färben. Zum anderen konnten die Schülerinnen und Schüler den Einfluss von Temperatur und Säuren auf Muscheln untersuchen. An den digitalen Stationen konnte einerseits das „Virtual Lab“ von BASF besucht werden, wo das Problem der Braunfärbung von Apfelstückchen gelöst werden konnte. Weiterhin wurden die Mini-Games ausgeschrieben, bei den die Schülerinnen und Schüler in Multiple Choice Manier Aufgaben zur Dissoziation lösen mussten.

An jeder Station sammelten die Gruppen Punkte, sodass nach drei Stunden Experimentieren und Bearbeitung chemischer Inhalte die Platzierung und Krönung vorgenommen werden konnte. Das Team „Chemie Amateure.“ um (Serhii, Ester, Anastasia und Lena) konnte den 3. Platz erreichen hinter Tamina, Mariella, Max und Leon mit dem „Team “.

Somit endete die Exkursion für die Schülerinnen und Schüler, die sehr praktisch und mit digitalen Hilfsmitteln das Fach Chemie von einer anderen Seite betrachten konnten. Die Klasse 8b war motiviert und sehr akribisch bei der Exkursion, wodurch ein sehr positiver Gesamteindruck für Exkursion zurückbleibt

M. Fekl

Ein weiterer Bericht zu den „Acid Games“ kann unter der Homepage der Martin-Luther-Universität eingesehen werden:

Digitale Medien im Chemieunterricht: Studierende entwerfen „Acid Games“ (campus-halensis.de)