#everynamecounts-Challenge zum Holocaust-Gedenktag

Erstellt von Fr. Baumgarten | | Geschichte

Auch in diesem Jahr nimmt das Gymnasium Südstadt an der #everynamecounts-Challenge der Arolsen Archives teil. Anlässlich des internationalen Holocaust-Gedenktags am 27. Januar unterstützt unsere Schule eine neue Challenge: Ziel ist es, in einer Woche gemeinsam mit anderen Freiwilligen weltweit 30.000 Dokumente von Überlebenden der NS-Verfolgung zu digitalisieren.

Aus diesem Grund haben in der Woche vom 22.01.2024 bis 26.01.2024 alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft die Möglichkeit, in den Hofpausen ihre Zeit zu spenden und aktiv zu werden. Die Computerräume sind geöffnet und können für die Digitalisierung genutzt werden. Mit dieser Aktion möchten wir einen Beitrag für das größte digitale Denkmal für die Opfer und Überlebenden der NS-Zeit leisten und ein Zeichen für Respekt, Vielfalt und Demokratie setzen. Vor Ort erhalten alle Interessierten Unterstützung von Schülern und Schülerinnen der Klassenstufe 11 und 12, die bei technischen oder inhaltlichen Fragen helfend zur Seite stehen.

Ihr möchtet auch zu Hause an der Aktion teilnehmen oder nähere Informationen erhalten? Dann nutzt den folgenden Link: https://arolsen-archives.org/news/everynamecounts-challenge-2024/

Wir freuen uns auf euer Engagement.

Die Fachschaft Geschichte des Gymnasiums Südstadt