Studienkompass

Am Mittwoch, dem 22. August 2018 wurden sieben SchülerInnen des Gymnasiums Südstadt erfolgreich als Stipendiaten in den Studienkompass aufgenommen. Die feierliche Aufnahmeveranstaltung fand im Hallischen Saal der Martin-Luther-Universität mit Eltern, LehrerInnen und weiteren Gästen statt. 

Der Studienkompass ist eine Förderung für Schülerinnen und Schüler, die im Jahr 2007 aufgelegt worden ist. Das Programm bietet jungen Menschen eine intensive Studien- und Berufsorientierung. Die Teilnehmer erwartet eine kontinuierliche Begleitung in den letzten beiden Schuljahren und im gesamten ersten Jahr an der Hochschule. Weitere Infos: https://www.studienkompass.de/

Das Stiftungsprogramm ist eine der größten privaten Bildungsinitiativen der Bundesrepublik. Aktuell werden rund 1.300 Jugendliche bundesweit gefördert. In diesem Jahr wurden in der Region Halle/Leipzig wieder 20 Plätze an herausragende Schülerpersönlichkeiten vergeben. 

Die Schulgemeinschaft des Gymnasium Südstadt freut sich, dass mit Lidia Edel, Karim El Mouhsini, Simon Grambau, Clarissa Scholle, Nam-Son Vu, Bettina Wagenknecht und Yannik Wirtz ein großer Teil der begehrten Stipendiatenplätze an SchülerInnen unseres Gymnasiums vergeben worden sind. 

Herzlichen Glückwunsch allen StipendiatInnen und ihren Angehörigen!

 

Dr. Kay Adenstedt 

Design FuTec GmbH 2010