< 18. Lichterlauf
17.12.2017

Musikalischer Adventskalender

Adventskalender haben eine lange Tradition in Europa. Wurden zunächst 24 Striche auf eine Tür gemalt, von denen je einer pro Tag abgewischt werden durfte oder auch nacheinander 24 Strohhalme in die Krippe gelegt, so entwickelten sich später viele verschiedene Traditionen.

Eine dieser Tradition hat am Gymnasium Südstadt nun seit einigen Jahren einen festen Platz: der Musikalische Adventskalender. In den Adventstagen versammeln sich jeweils in der ersten Hofpause Schüler/innen aller Altersgruppen im Musikraum (Raum 117) und zeigen ihr musikalisches Können. Vom Weihnachtslied auf der Melodica bis hin zum Bandsong gibt es die verschiedensten adventlichen Beiträge. Dabei verfolgt der Adventskalender nicht nur das Ziel, das Schulhaus musikalisch zu beleben. Sich vor einem Publikum zu präsentieren, lässt den Schüler in seiner Persönlichkeit wachsen und seine Mitschüler lernen ihn von einer vielleicht unbekannten Seite besser kennen. 

Dr. A. Roenneke, V. Riese

Design & Code FuTec GmbH 2010